Start Allgemeine Infos Geschichte des Strumpffests

Seit 2009 haben die Vereine in Oberlungwitz die Organisation des Strumpf- und Vereinsfestes übernommen.

Außerdem wird seit 2009 versucht, das Strumpf- und Vereinsfest jedes Jahr mit einem bestimmten Vereinsjubiläum zu verbinden. Im Jahr 2009 war dies das 15jährige Jubiläum des Oberlungwitzer Karnevalvereins e.V. 1994. Da mehrere "Narren" aus diesem Grund schon mit der Organisation einer Veranstaltung in der Größenordnung vertraut sind, ist es nicht verwunderlich, dass sie sich auch weiterhin aktiv an der Gestaltung beteiligen - allen voran die Präsidentin Anne-Cathrin Löffler und ihr Stellvertreter Thomas Hetzel.

Im Jahr 2010 wurde im Rahmen des Strumpf- und Vereinsfestes das 150jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oberlungwitz zelebriert. Die Kameraden der Wehr gaben ihr Bestmöglichstes, um zum Gelingen des Festes beizutragen. Dies spiegelt sich auch im Programm wieder. Auf keinen Fall verpassen durfte man die Präsentation vieler (auch historischer) Feuerwehrautos, denn am Freitag und am Samstag statteten die Kollegen der benachbarten und befreundeten Feuerwehren den Oberlungwitzern natürlich einen Besuch ab. Schon im Vorfeld ihres Jubiläums hatten sich die Mitglieder der FFW Oberlungwitz etwas ganz besonderes einfallen lassen und ihre Frauen für einen ganz besonderen Kalender posieren lassen... Dieser war allerdings so heiß begehrt, dass er schon lange vor Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten vergriffen war. Einen kleinen Eindruck gibt es allerdings hier...

Im Jahr 2011 stand das Strumpffest unter dem Motto "ein tierisches Vergnügen", da im Ort kein ansässiger Verein ein größeres Jubiläum zu feiern hatte.

Das war im Jahr 2012 aber anders - denn hier kombinierte man das Strumpf- und Vereinsfest mit den Jubiläumsfeierlichkeiten des Oberlungwitzer Sportvereins.

2013 stand das Strumpffest unter dem Thema "Märchen", allerdings fiel das Programm wortwörtlich ins Wasser, da man im Ort mit dem Hochwasser zu kämpfen hatte. Am Freitag und am Samstag wurde noch mit "Einschränkungen" gefeiert, alle Aktivitäten am Sonntag wurden dann aber abgesagt.

Im Jahr 2014, zur 16. Auflage des Strumpf- und Vereinsfestes, lautet das Motto "Es wird Mittelalterlich!" Zudem übernahm erneut der Oberlungwitzer Karnevalsverein eine noch aktivere Rolle, da er in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum feiert.

"Manege frei" hieß es dann ein Jahr später, nämlich 2015 und im Jahr 2016 stand das Strumpffest unter dem Motto "Der Wilde Westen"